Monday, August 10, 2009

Why Is My Period 11 Days Late



The difference between the swine flu and viral marketing? One spreads the others do not.

Viral marketing is the buzzword in the communications sector par excellence of the last 10 years. Perhaps a short explanation: Viral Mark Ting is Mundzumund propaganda in electronic form. So what the swine flu at the moment and makes it spread by word of mouth - or rather, from hand to hand. In contrast to the viral marketing has die Schweinegrippe jedoch eine grosse Chance wirklich Erfolg zu haben: Das Marktpotential wird auf über 2 Millionen potentielle Kunden geschätzt - und voraussichtlich aus ausgeschöpft.

Beim viralen Marketing ist das grundsätzlich sehr viel schwieriger. Denn man verkauft dem Kunden ein "Virus", weiss aber nicht ob es wirklich ein "Virus" ist. Tatsache ist nur, dass der Kunde dafür zahlt. Oder besser gesagt: Meistens verkauft man eine Kommunikationskampagne - Plakate, TV, Radio, Print und Internet - und mit viel Glück wird auch ein Virus daraus. Dann nämlich, wenn die Kosumenten das so wertvoll finden und es an ihre Freunde weitersenden. Dafür braucht es aber - wie schon immer - eine aussergewöhnlich gute Kampagne (und am besten noch viel Geld). Anders gesagt. Wenn Sie eine wirklich gute Kampagne haben, mit einer aussergewöhnliche guten Idee, welche dem Nutzer einen Mehrwert bringt, dann funktioniert es vielleicht - aber vielleicht auch nicht. Und das ist der Grund, weshalb das "virale Marketing" in den letzten 10 Jahren keinen wirklichen Durchbruch hatte.

Und hier noch ein paar Links:

- Alt aber gut: Virales Marketing auf dem Todesstern .
- Interessant und lehrreich: Die Dove-Kampagne.

0 comments:

Post a Comment